CoderDojo Saar wird ein Jahr alt!

— 19.11.2017 (⏱ 1 Minute)

Am 29. Oktober 2016 fand das erste CoderDojo in Saarbrücken statt. Los ging es allerdings schon viel früher…

Kerstin kam Anfang 2016 auf mich zu, ob ich Interesse daran hätte bei einem CoderDojo mitzuwirken. Grundsätzliches Interesse meinerseits war gegeben, die Ausgestaltung und der Start verliefen allerdings mehr als schwierig und schleppend. Nach einem ersten, gescheiterten Versuch ging es im Oktober richtig los!

Das Interesse war groß und die Eltern froh, dass es endlich ein solches Angebot im Saarland gibt.

Seitdem findet das CoderDojo Saar, bis auf eine Sommerpause, in regelmäßigen Abstanden jeden 4. Samstag im Monat statt.

Wie im Digitalisierungsforum Saar erwähnt, muss man mal bei einem CoderDojo dabei gewesen sein, um zu verstehen, wie Kinder und Jugendliche programmieren lernen. Nicht linear, nicht wie in ein Korsett gezwungen, sondern individuell.

Ich bin froh ein Teil des CoderDojo Teams zu sein und freue mich auf das nächste, 12. Dojo am kommenden Samstag!

Liebe Grüße,

euer Andi